Sneha Nivas


Kinderprojekt in Kerala/Indien

Unterstützen Sie zusammen mit der DIG Freiburg ein Projekt der Sisters of  St. Elizabeth in Aluva, Kerala, und geben Sie Mädchen, deren Eltern im Gefängnis sind, eine Zukunft.

Im Jahre 1974 begannen die Schwestern von St. Elisabeth aus Freiburg in Indien ihre erste Gemeinschaft aufzubauen. Das Ziel der Arbeit in Indien war der Aufbau einer Gemeinschaft, mit deren Hilfe die Rechte der Frauen (Empowerment) und die Förderung der Entwicklung der Kinder, insbesondere aus benachteiligten Bevölkerungsgruppen, unterstützt und gestärkt werden konnte. Die Schwestern werden hierfür zu Krankenschwestern, Lehrerinnen, Kindergärtnerinnen und Sozialarbeiterinnen ausgebildet.

1981 wurde Preshita Bhavan in Thottumukkam, Aluva gegründet. Der Konvent (Kloster) war zu Beginn ein Ausbildungszentrum für Kandidatinnen für der Gemeinschaft und ein Schneiderei-Ausbildungszentrum.

Das Projekt Sneha Nivas (Haus der Liebe) wurde im Juni 2000 ins Leben gerufen. Im Augenblick leben 12 Mädchen unterschiedlicher Konfessionen im Konvent der Sisters of St. Elizabeth in Alwaye in Kerala. Bis zu 15 Kinder können aufgenommen werden. Allen gemeinsam ist, dass ein Elternteil oder beide Eltern im Gefängnis sitzen oder Opfer krimineller Machenschaften wurden. Der verbleibende Elternteil ist meist überfordert mit der alleinigen Versorgung und Erziehung der Kinder. All diese Umstände führen oft zum Auseinanderbrechen der Familien. Die Leidtragenden sind meist die Kinder.
Die Schwestern sorgen für deren Lebensunterhalt und ihre medizinische Versorgung, sie bekommen Kleidung und gehen zur Schule. Sie erlernen Tanz und Musik, haben die Möglichkeit, an sportlichen Wettkämpfen teilzunehmen und so durch kleine Erfolge ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Es wird versucht den Kindern durch Liebe und Unterstützung bei der Bewältigung der teilweise schlimmen Erfahrungen in ihrer frühen Kindheit zu helfen. Nach Beendigung der Schule versuchen die Schwestern, einen Ausbildungsplatz für sie zu finden, um eine vernünftige Berufsausbildung zu gewährleisten.
Wünschen es die Eltern, können die Kinder jederzeit wieder nach Hause gehen.

Sie können mit einem kleinen Beitrag die Arbeit der Schwestern unterstützen und so den Mädchen die Chance geben, der Armut zu entrinnen.  Das Geld wird von uns oder von einer der Schwestern direkt nach Aluva gebracht und den dortigen Schwestern übergeben.

 


Weitere Informationen:

Deutsch-Indische Gesellschaft
Zweiggesellschaft Freiburg
Gabriele Biehle
Tel.: 07668 / 90 80 82
gabrielebiehle@digfreiburg.de   


Spendenkonto:

DIG-Freiburg

IBAN DE79 6808 0030 0474 3301 00

BIC  DRESDEFF680, Dresdner Bank Frbg.

Stichwort „Kinder in Aluva“


Weitere Adressen:

Preshita Bhavan,
Thottumukkam, Aluva
Kerala, India
Phone 0091/ 484/ 262 49 37
Email: aluva@elizabethsisters.com
http://www.elizabethsisters.com/


Sr. Beatrice
Gemeinschaft der Elisabethschwestern
Dreisamstr. 15-17
79098 Freiburg i. Br.
Tel.: 0761 / 38 87-128
End of Content
Letzte Aktualisierung: 10/10/2016 - 11:33